Probleme und Krankheiten

Trotz guter und fachgerechter Pflege, werden immer große und kleine Probleme bei der Haltung von Morelia viridis auftreten. Je größer der Bestand, desto öfter wird man sich mit solchen Situationen auseinandersetzen müssen. Früher, als fast ausschließlich Wildfänge zu erhalten waren, bedeuteten diese Probleme meist das Ende des Tieres. Es war sehr schwer Krankheiten in den Griff zu bekommen. Heute, wo man die Möglichkeit hat stabile Nachzuchttiere zu erwerben, ist alles einfacher. Mittlerweile sind auch genügend Erfahrungen gesammelt worden, um die Chance einer Heilung zu erhöhen. Dieser Teil meiner Seite, enthält naturgemäß weniger Bilder. Zum Glück hatte ich nicht oft Gelegenheit, für Schnappschüsse diverser Krankheiten, in meinem Bestand. Naturgemäß griff ich immer lieber zu einem Fachbuch, als zur Kamera. Man kann im Rahmen einer Internetseite natürlich nicht auf jede Krankheit eingehen. Dies möchte ich auch nicht. Dazu gibt es mittlerweile gute Fachbücher. Dort wird auch auf die Dosierung der einzelnen Medikamente eingegangen. Dazu will ich keine Aussagen machen, um Folgeschäden zu vermeiden. Diese Rubrik sollte eher als Anregung dienen. Jeder muß selbst wissen was er daraus macht. Im Zweifelsfall sollte man lieber einen Tierarzt aufsuchen.